Die Abteilung Allgemeine Verwaltung gliedert sich in folgende Arbeitsbereiche:
Haushalt und Finanzen
Als Team sorgen wir für eine reibungslose Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Überwachen den Haushalt. Für die Senatorische Behörde (Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz) bereiten wir die Controlling-Daten auf und beraten die Fachabteilungen in haushaltsrechtlichen Fragen.
Personalmanagement
Das Referat Personalmanagement befasst sich mit allen Angelegenheiten des Personalwesens für die rund 300 Mitarbeitenden im Gesundheitsamt Bremen. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Personalverwaltung, die Fachkräftegewinnung und Begleitung von Stellenbesetzungsverfahren, die Personalentwicklung sowie das Personalcontrolling. Das Referat ist damit eine zentrale Serviceeinheit für die Führungskräfte und Mitarbeitenden im Gesundheitsamt sowie für Menschen, die sich für eine Tätigkeit im öffentlichen Gesundheitsdienst interessieren.
Zentrale Dienste, Liegenschaften und IT
Wir sind die zentrale Drehscheibe für die wesentlichen Verwaltungs- und Unterstützungsaufgaben. Unser Team gewährleistet den störungsfreien Betrieb der IT-Systeme, übernimmt das umfassende Gebäudemanagement und stellt alle notwendigen zentralen Dienstleistungen bereit. Durch unsere Arbeit schaffen wir die Voraussetzungen für ein effizientes und produktives Arbeitsumfeld und unterstützen damit alle Bereiche des Gesundheitsamtes in ihrer täglichen Arbeit.
Zentrale Stelle Mammographie Screening
Wir koordinieren das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs in Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Hamburg. Wir sind Ansprechpartner sowohl für die Frauen, als auch für die durchführenden Praxen und Mammobile. Alle Frauen zwischen ihrem 50. und vollendetem 75. Lebensjahr haben die Möglichkeit alle 2 Jahre am Mammographie-Screening teilzunehmen. Als Zentrale Stelle sind wir da, alle Fragen rund um den Termin zu klären.