Seit Dezember 2019 traten zunächst in China vermehrt Krankheitsfälle mit zum Teil schweren Lungenentzündungen auf. Am 07. Januar 2020 wurde als Ursache der Erkrankung ein neuartiges Coronavirus identifiziert. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat dem neuartigen Coronavirus die Bezeichnung SARS-CoV-2 gegeben. Der Name bezieht sich auf die sehr enge Verwandtschaft zum SARS-Virus (SARS-CoV), an dem 2002/2003 viele Menschen gestorben waren. Die Lungenkrankheit, die vom Virus ausgelöst wird, erhielt den Namen Covid-19. Covid steht für Corona Virus Disease.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz: Corona-Informationsseite.
Impfungen gegen das Corona-Virus können in der Stadtgemeinde Bremen seit dem 18. März 2023 und in Bremerhaven seit dem 22. März 2023 nur noch bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt werden.
Hier finden Sie weitere Fragen und Antworten rund um das Thema Impfen und Anlaufstellen:
Die Corona-Schutzimpfung dient dem effektiven und anhaltenden Schutz Ihrer Gesundheit. Zusätzlich schützen Sie als Geimpfte:r Ihre Mitmenschen, insbesondere diejenigen, die aus verschiedenen Gründen keine Impfung erhalten können oder besonders durch eine Corona- Erkrankung gefährdet sind.
Der nachlassende Impfschutz in Zusammenhang mit einer Infektion kann das Risiko für schwere Erkrankungen erhöhen.
Das Angebot der Auffrischimpfung trägt dazu bei, Sie weiterhin vor schweren Krankheitsverläufen zu schützen.
Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: Bremen gegen Corona
Die aktuellen Richtlinien zu dem Erhalt einer Corona-Schutzimpfung finden Sie unter: Fragen und Antworten zur COVID-19-Impfung
Die Impfstellen im Land Bremen sind geschlossen und haben ihr Impfangebot an die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte abgegeben. Bitte lassen Sie sich zukünftig von Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt über die aktuellen Impfmöglichkeiten informieren. Sie haben keine Hausarztpraxis? Der Praxisfinder hilft Ihnen, eine zu finden: Arztsuche bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen
Darüber vermittelt der Patientenservice der Kassenärztlichen Sie telefonisch an Praxen, die eine Corona-Impfung vornehmen. Die Telefonnummer lautet 0421 3404 333 (Mo.-Fr. 9:00-12:00 Uhr).
Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: Bremen gegen Corona.
Weitere Informationen über das Coronavirus. weiter
Hier finden Sie Informationen über das Coronavirus in verschiedenen Sprachen. weiter