Essen und Trinken spielen eine wichtige Rolle im Leben jedes Menschen. Die tägliche Ernährung ist für die Erhaltung der Gesundheit und der Lebensqualität bis ins hohe Alter von besonderer Bedeutung.
Durch altersbedingte körperliche Beeinträchtigungen (je nach Beweglichkeit und individuellen Möglichkeiten) und psychosozialen Problemen ist die Ernährung häufig erschwert. Außerdem kommt es im Alter zu physiologischen und krankheitsbedingten körperlichen Veränderungen, die für die Nahrungsaufnahme und den Ernährungsstatus von Bedeutung sind und in der Ernährung berücksichtigt werden sollten.
Wie sieht eine adäquate Ernährung von Senioren aus, die an die physiologischen Veränderungen im Alter angepasst ist? Welche grundlegenden Empfehlungen für eine bedarfsgerechte Ernährung älterer Menschen gibt es? Welche Ernährungsprobleme treten im Alter häufiger auf und wie kann dem entgegnet werden?
Zu diesen Fragen gibt es inzwischen vielfältige Informationen im Internet, in zahlreichen Broschüren, Ratgebern, Büchern und vielem mehr. Das Gesundheitsamt Bremen hat bereits 2001 die Informationsbroschüre "Ernährung im Alter. Seniorenernährung im Blickpunkt" herausgegeben. Diese Broschüre ist inzwischen zum Teil veraltet, steht aber weiterhin im Publikationsarchiv unserer Interseite zur Verfügung.
Zum Thema "Ernährung im Alter" sind im Internet ausführliche Beiträge abrufbar beziehungsweise können als gedruckte Veröffentlichungen bestellt werden.
An dieser Stelle soll daher auf die inhaltliche Darstellung der Thematik verzichtet und stattdessen auf einige ausgewählte weiterführende Veröffentlichungen verwiesen werden.
(Stand der Informationen: 01/2017)